3. Die verschiedenen Tasten-Anordnungen werden vorgeführt. Für welche Tastenanordnung der Schüler sich entscheidet, ist nebensächlich: Wichtigstes Lernziel ist das harmonische Zusammenspiel von Bass und Melodie (linker und rechter Hand). Die Leistung des Gehirns, die Stimmen der linken und rechten Hand zu koordinieren, ist nicht von der Klaviatur als Ordnungssystem abhängig. Der Schüler sollte nur wissen, auf welches "echte" Tastenmusik-Instrument er später vielleicht umsteigen möchte. Es gibt zu jedem System ein echtes, akustisches Musik-Instrument, auf das der Schüler sein Training mit Tastatur oder Touchscreen anwenden kann. Auch diese echten Instrumente (vom Knopf-Akkordeon bis zum Harpejji) sollten den Schülern kurz vorgestellt werden. Z.B. anhand von Youtube-Videos und -idealerweise- durch Bereitstellung eines Vorführ-Instrumentes. Die verschiedenen Fingersätze basieren alle auf der Grundlage der allgemeinen Musiktheorie und Harmonielehre. Diese Fingersätze sind in allen Systemen so gesetzt, daß eine möglichst einfache, intuitive Spielweise ermöglicht wird. Anstellung eines Musikers zum Einspielen von Beispiel-Lektionen. Knopf-Akkordeonisten können Etüden für alle Systeme in der Regel am schnellsten einspielen.